Einer seiner Schwerpunkte liegt in dem Bereich Arbeitsrecht.

Benjamin Ogrzewalla

master of laws (LL.m.)
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Herr Ogrzewalla Fachanwalt für Arbeitsrecht, ist Mitglied im Anwaltverein.

Rechtsanwalt Benjamin Ogrzewalla (sprich: Ogschewalla) LL.M. (GB) ist 1964 in Tübingen geboren.

Seit 1995 ist Benjamin Ogrzewalla als Rechtsanwalt zugelassen. 1996 ist er in die Kanzlei der Rechtsanwälte und Notare Göz, Dr. Boekle, Schlipf eingetreten. Anfang 2001 wurde er Sozius der Kanzlei Späth, Hellmich, Ogrzewalla.

Benjamin Ogrzewalla studierte ab 1985 Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sowie der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Er nahm als Stipendiat der Universität Würzburg an einem einjährigen Postgraduiertenstudium an der Englischen Universität Kingston upon Hull  teil, das er 1988 mit dem Titel Master of Laws (International Business Law) abschloss. Studienschwerpunkte waren Europarecht, Völkerrecht und internationales Wirtschaftsrecht. Die Abschlussarbeit des LL.M.-Programms (Thesis) behandelt den rechtlichen Rahmen staatlicher Terrorabwehr mit dem Titel: "The Dispute over Hamadi. Implications for Germany".

Nach Abschluss des ersten juristischen Staatsexamens in Köln war er Referendar beim Landgericht Aachen sowie beim Oberlandesgericht Köln. Die Wahlstation absolvierte er bei Avogados y Notarios Pacheco Coto in San José, Costa Rica.

Im Frühjahr 1995 absolvierte er an der Havard Law School, Cambridge, Massachusetts ein Program of Instructions for Lawyers mit dem Schwerpunkt Federal Income Taxation of Corporate Enterprise.

Benjamin Ogrzewalla verfügt über die besonderen theoretischen Kenntnisse gemäß § 14i der Fachanwaltsordnung für die Zulassung als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in den Bereichen

  • Arbeitsrecht
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Baurecht
  • Strafrecht

Er ist Mitglied in folgenden Organisationen:

  • Rechtsanwaltskammer Tübingen
  • Anwaltverein Tübingen e.V.
  • Deutscher Anwaltverein e.V.
  • Triana Deutsch-Lateinamerikanische Juristenvereinigung e.V.

 

Benjamin Ogrzewalla verfügt über die Zulassung als Fachanwalt für Handelsrecht und Gesellschaftsrecht.